Jugendfeuerwehrzeltlager mit der Partnergemeinde Maulbronn

Am Wochenende vom 20. – 22. Juni war es endlich wieder soweit.

Am Wochenende vom 20. – 22. Juni war es endlich wieder soweit und die Jugendfeuerwehr Altkirchen führte ihr traditionelles Zeltlager mit den Jugendwehren der Partnergemeinde Maulbronn in Baden-Württemberg durch.
Nach einem verschlafenen Start im kühlen Altkirchen am Freitagmorgen konnten wir nach Ankunft, Zeltaufbau und Einrichtung der Schlaflager bei sommerlichen Temperaturen Abkühlung im „Tiefen See“ Maulbronn finden.
Bei Fußball, Federball und Kennenlernspiel knüpften die Kinder und Jugendlichen erste Kontakte. Diese wurden beim Lösen kniffliger Kriminalfälle zur Nachtwanderung vertieft und führten zum typischen Zeltgeflüster bis tief in die Nacht.
Am Samstagmorgen fand der traditionelle Wettkampf um den Wanderpokal statt. Bei Stationen wie Krankentransport, Erste Hilfe, Schlauch kegeln und Knoten binden mussten die Heranwachsenden ihr feuerwehrtechnisches Können und Geschick unter Beweis stellen. In diesem Jahr zeichnete sich die Jugendfeuerwehr Maulbronn als die Besten aus und konnte erstmalig den „Wandergürtel“ daheim behalten. Am Nachmittag herrschte auf dem Zeltplatz viel Aufregung und Tumult bei den Spaßwettkämpfen. Kraft, Tempo und Mut waren hier bei Kisten stapeln, Wasserstaffel und Seifenbahn rutschen gefordert. Beim Lagerfeuer wurde am Ende des Tages das Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Ghana ausgewertet.

Nach dem traditionellen Mittagessen mit Maultaschen verabschiedeten wir uns am Sonntag wieder von den alten und neu gewonnen Freunden aus Maulbronn und fuhren müde aber mit einer Unmenge toller Erlebnisse wieder nach Altkirchen.


Bilder vom gemeinsames Zeltlager der Jugengendfeuerwehr Maulbronn/Altkirchen 2014



Jugendfeuerwehr Altkirchen / Dana Schellenberg

Rauchmelder retten Leben




Partner der Feuerwehr:

Feuerwehr Altkirchen




Folgen Sie uns auf:

Facebook Feuerwehr Altkirchen Feuerwehr
Altkirchen
bei
Facebook


youtube fwaltkirchen Feuerwehr
Altkirchen
bei
Youtube