Einsatzübersicht



Aktuelle Einsätze aus dem Jahr: 2019
Archiv: 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 

13-2019  06.07. 2019 00:30 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Trebula: Brand Milchviehanlage

Anz Kameraden:
??

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12, MTW

weitere Kräfte:
FF Schmölln, Großstöbnitz, Zschernitzsch

Bericht:
0:30 wurden wir von der Zentralen Leitstelle Gera zum Großbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage, Brand der Milchviehanlage bestätigt werden.


12-2019  16.06. 2019 03:49-15:30 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Nöbden: Strohballenbrand

Anz Kameraden:
20

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12, Dekon-P

weitere Kräfte:
FF Schmölln

Bericht:
Seit 3:49 Uhr sind wir in Nöbden im Einsatz. Ca. 800 Strohballen fielen dem Feuer zum Opfer. Dank der Unterstützung der Agrargonssenschaft haben wir eine stabile Wasserversorgung. Da es aufgrund des immer wieder drehenden Windes im Umkreis zu Rauch- bzw. Geruchsbelästigung kommen kann, bitten wir die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zum Beginn des Einsatzes wurden wir von den Kameraden aus Schmölln unterstützt, die ebenfalls zum Großbrand mit alarmiert wurden. Ebenfalls zum Brand von Strohballen ist die FF Göllnitz im Einsatz. Ob die Einsätze in Zusammenhang stehen, wird von der Kriminalpolizei ermittelt. 20:56 Uhr wurden wir erneut zum Einsatzort alarmiert. Wir stellten bis zum Folgetag, 07:00 Uhr eine Brandwache.


11-2019  15.06. 2019 17:19-20:19 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen Richtung Schwanditz: Nachlöscharbeiten Pallettenlager

Anz Kameraden:
15

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12, Dekon-P

weitere Kräfte:
 

Bericht:
17:19 Uhr wurden wir von der Leitstelle Gera nocheinmal zur Einsatzstelle (Altkirchen Rtg. Schwanditz, Palettenlager) zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Da weiterhin das Problem mit der Wasserversorgung bestand, fuhr unser LF im Pendelverkehr zur nächsten geeigneten Wasserentnahmestelle.


10-2019  15.06. 2019 01:17-08:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen Richtung Schwanditz: Brand Pallettenlager

Anz Kameraden:
15(40)

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12, Dekon-P

weitere Kräfte:
FF Schmölln, Göhren, BF Altenburg, RTW Göllnitz, Polizei

Bericht:
Einsatz 10-2019 #### Brand groß ### Brand Palettenlager zwischen Altkirchen und Schwanditz ### Von 1:14 bis 8:00 Uhr waren wir mit den Kräften aus Schmölln, Göhren und der Berufsfeuerwehr Altenburg zum Brand eines Palettenlagers im Einsatz. Bereits auf der Anfahrt konnte "Lage auf Sicht der Leitstelle Gera gemeldet werden. Zusammen mit den Kräften aus Göhren und Schmölln wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Leider gestaltete es sich schwierig, eine geeignete Löschwasserentnahmestelle zu finden. Aufgrund dessen wurde das Tanklöschfahrzeug von der Berufsfeuerwehr Altenburg über die Leitstelle Gera angefordert. . Bei der Restabloschung unterstützte uns eins Teleskoplader. 2 Kameraden unserer Wehr verletzten sich aufgrund der massiven Hitzeeinwirkung und mussten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.


09-2019  10.06. 2019 20:57-22:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Röthenitz-Illsitz: Straßenverunreinigung

Anz Kameraden:
6

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
Ø

Bericht:
Weiterhin kam es aufgrund des Starkregens zu einer Feldrutschung zwischen Röthenitz und Illsitz. Die Straße wurde dadurch verunreinigt. Die Feuerwehr sperrte die Verbindungsstraße für den Verkehr.


08-2019  10.06. 2019 20:57-22:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen, Köthenitzer Grund: Keller unter Wasser

Anz Kameraden:
6

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
 

Bericht:
Aufgrund des kurzen Starkregens stand ein Keller im Köthenitzer Grund unter Wasser.


07-2019  10.06. 2019 20:57-22:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen, Köthenitzer Grund: Keller unter Wasser

Anz Kameraden:
6

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
 

Bericht:
Aufgrund des kurzen Starkregens stand ein Keller im Köthenitzer Grund unter Wasser.


06-2019  10.06. 2019 20:57-22:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen: Wasser im Feuerwehrhaus

Anz Kameraden:
10

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
Ø

Bericht:
Bei einem kurzen, aber dafür intensiven Starkregen drang Wasser ins Feuerwehr ein. Der Parkplatz stand komplett unter Wasser. Mittels Abwassertauchpumpe (Chiemsee) konnte der Platz wieder trocken gepumpt werden.


05-2019  01.06.2019 15:55-17:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Altkirchen, Gnadschützer Ring: Tragehilfe Rettungsdienst

Anz Kameraden:
9

Bild(er):
Ø

FZ:
MTW

weitere Kräfte:
Rettungsdienst Johanniter Schmölln

Bericht:
Die Kräfte der Feuerwehr kamen am Kindertag in Altkirchen zum Einsatz, als eine Person auf einem Dachboden stürzte. Aufgrund der baulichen Gegebenheit wurden weitere Kräfte für den Transport in den Rettungstransportwagen benötigt.


04-2019  28.05.2019 07:29-10:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Gimmel, auslaufende Betriebsstoffe

Anz Kameraden:
9(15)

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
Polizei, ELW, Gerätewagen Gefahrgut Schmölln

Bericht:
Die Feuerwehr Altkirchen wurde am Dienstagmorgen nach Gimmel alarmiert. Ein Kleintransporter kam kurz nach dem Ortseingang Gimmel von der Straße ab und landete auf der Seite in einem Vorgarten. Die Einsatzstelle wurde von der FF abgesichert. Mit der Technik vom Gerätewagen-Gefahrgut wurde der Tank leer gepumpt und der Transporter für die weitere Bergung vorbereitet.


03-2019  27.03. 2019 03:41-04:30 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Gimmel, unklare Rauchentwicklung

Anz Kameraden:
5

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
 

Bericht:
Nachtrag zum heutigen Einsatz In der Nacht zum Mittwoch wurde die FF Altkirchen zu einer unklaren Rauchentwicklung in Gimmel alarmiert (3:41 Uhr) Bei der Ankunft wurde festgestellt, dass der Brand bereits durch das Anlagenpersonal gelöscht werden konnte. Der Grund für den Ausbruch des Feuers war ein technischer Defekt an einem Reiningungsautomaten des Melkkarusells. Die FF kontrollierte schließlich vor Ort noch die betroffene Anlage. Weitere Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich und somit konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Gegen 4:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Leider konnte aufgrund einer bisher unbekannten Störung der Sirenenanlage in Altkirchen nur ein kleiner Teil der Einsatzabteilung erreicht werden. Diese stellt neben den Funkmeldeempfänger den primären Alarmierungsweg dar.


02-2019  01.02.2019 01:58-03:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
Trebula, Brand Trafostation

Anz Kameraden:
14

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12

weitere Kräfte:
Energieversorger, Polizei

Bericht:
Zum vermutlichen Brand eines Trafos wurde die FF Altkirchen alarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und übergaben diese an den Energieversorger.


01-2019  07.01.2019 19:50-21:00 Uhr

Einsatzort, Meldung:
L1361 Bressen: Nachforderung PKW Brand

Anz Kameraden:
15(30)

Bild(er):
Ø

FZ:
LF16/12, MTW

weitere Kräfte:
FF Göhren, Göllnitz, Starkenberg, Tegwitz, Polizei

Bericht:
Aufgrund der Nachforderung vom Einsatzleiter vor Ort kam die FF Altkirchen zum Einsatz. Mit unserem LF 16/12 unterstützten wir die Löschwasserversorgung

Rauchmelder retten Leben




Partner der Feuerwehr:

Feuerwehr Altkirchen




Folgen Sie uns auf:

Facebook Feuerwehr Altkirchen Feuerwehr
Altkirchen
bei
Facebook


youtube fwaltkirchen Feuerwehr
Altkirchen
bei
Youtube